10 Tipps: Retouren und Rücksendungen bei eBay vermeiden
Fakt ist: Es zu immer mehr Rücksendungen und Retouren bei eBay kommt. Auch wenn das natürlich oft nicht in der Hand des Verkäufers liegt, lassen sich dennoch viele unnötige Retouren vermeiden.
10 Tipps, wie Sie unnötige Rücksendungen vermeiden
Ausführliche Beschreibung
Eine Beschreibung des Zustands ist besonders bei gebrauchten Artikeln wichtig. Was für einen Verkäufer ein “guter Zustand” ist, sieht ein Käufer vielleicht anders. Vermerken Sie besondere Merkmale des Artikels, Fehler und Verschmutzungen in der Artikelbeschreibung. Artikel wie Kleidungsstücke fallen oft unterschiedlich aus, machen Sie daher zusätzliche Größenangaben wie Brustweite, Bundweite, usw.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Oft kann man sich erst durch viele Detailfotos ein genaues Bild vom Artikel machen.
Eigene Fotos, keine Katalogbilder
eBay bietet bei vielen Artikeln Katalogbilder an. Auch wenn diese sehr ansprechend sind, weicht der tatsächliche Artikel und sein Zustand sehr von dem abgebildeten Zustand auf Katalogbildern ab. Machen Sie lieber eigene Fotos, die den tatsächlichen Zustand zeigen. Wenn ein Katalogbild als Galeriebild verwenden möchten, fügen Sie eigene Fotos zusätzlich hinzu.
Erst das Geld, dann die Ware
eBay hat vor kurzem "Kauf auf Rechnung" eingeführt. Viele Online-Händler haben aber die Erfahrung gemacht, dass es bei Zahlung per Vorkasse (Überweisung oder Paypal) zu bedeutend weniger Retouren kommt als bei Zahlung auf Rechnung.
Gute Verpackung
Aufgrund mangelnder Verpackung kann es zu Beschädigungen und damit zu Retouren kommen.
Letzte Kontrolle
Viele Rücksendungen sind darauf zurückzuführen, dass ein Käufer einen falschen oder unvollständigen Artikel erhalten hat.
Liefern Sie schnell
Kaufeuphorie kann schnell abnehmen. Je schneller ein Käufer seinen Artikel erhält und benutzen kann, desto eher behält er ihn auch.
Teilen Sie dem Käufer die Sendungsnummer des Pakets mit
Oft kommt es zu Rücksendungen, weil der Empfänger zuhause nicht angetroffen wurde und der Zusteller keine Benachrichtigungskarte hinterlassen hat, wo das Paket abgeholt werden kann. Nach einer einer kurzen Lagerfrist geht das Paket in der Regel zurück an den Absender.
Legen Sie dem Paket keinen Retourenschein bei
Das animiert viele Käufer zum vorschnellen Zurücksenden. Lassen Sie einen Käufer, der einen Artikel zurückgeben möchte, einen Retourenschein bei Ihnen anfordern.
Lernen Sie von Retouren
Natürlich lassen sich nicht alle Retouren vermeiden. Kommt es daher zu einer Retoure, fragen Sie den Käufer, warum er den Artikel zurücksenden möchte. So können Sie Schwachstellen entdecken und künftig eher vermeiden.