eBay-Verkaufsagenten beauftragen: Wie finde ich einen guten Verkaufsagenten?
Das Verkaufsagenten-Verzeichnis von eBay gibt es nicht mehr. In Deutschland gibt es aber immer noch mehrere hundert aktive eBay-Verkaufsagenten mit den unterschiedlichsten Geschäfts- und Gebührenmodellen.
3 Tipps, wie Sie einen guten eBay-Verkaufsagenten finden, der für Sie bei eBay verkauft:
Google it!
Auch ohne das Verkaufsagenten-Verzeichnis lassen sich natürlich über Google schnell Verkaufsagenten in Ihrer Nähe finden.
Typische Suchbegriffe sind:
eBay Verkaufsagent + Ihr Ort
eBay Verkaufsagentur + Ihr Ort
Kommissionsverkäufer + Ihr Ort
Wer verkauft für mich bei eBay?
Wenn Sie die Artikel auch verschicken können und möchten, kann der Verkaufsagent natürlich auch in einer anderen Stadt sein. Suchen Sie im Internet nach einem deutschlandweit arbeitenden Auktionshaus.
Spielen Sie Detektiv
Sehen Sie sich die Webseite, den eBay-Shop und das Bewertungsprofil des Verkaufsagenten an. Das gibt Ihnen einen Eindruck, ob er professionell und zuverlässig arbeitet.
Ist er mit eBay-News und rechtlichen Änderungen auf dem Laufenden?
Wie sieht das Bewertungsprofil aus?
Wie sieht sein eBay-Shop aus? Wie professionell sind seine Artikelbeschreibungen und Fotos bei eBay?
Welche Erfahrungen haben andere mit diesem Verkaufsagenten gemacht?
Gibt es Rezensionen und Referenzen, z.B. bei Google, Facebook oder Yelp?
Kleingedrucktes lesen
Bitte lesen Sie sich die Verkaufsbedingungen des Agenten und den Kommissionsvertrag gut durch, mit dem Sie ihn beauftragen.
Er kann versteckte Gebühren enthalten sein, wie z.B. eine Lagergebühr für Ihre Artikel, zusätzliche Gebühren für das Einstellen oder eine Gebühr für nicht verkaufte Artikel. Diese Gebühren können ihre Berechtigung haben, aber sie sollten vorher offen kommuniziert worden sein. Gebühren eines Verkaufsagenten sollten transparent sein. Versteckten Kosten sind unfair.